FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ein erster Überblick zum BSW Autocenter

  • Das BSW Autocenter powered by MeinAuto.de - wie funktioniert’s?

    Das BSW Autocenter ist als markenunabhängiger Internetvermittler von Neuwagen tätig. Wir sorgen für Markttransparenz, vereinfachen den Kaufprozess und helfen Ihnen beim Geldsparen. Unser gesamter Service ist dabei für Sie kostenlos!

    Hier können Sie Ihr Wunschfahrzeug aus über 35 Marken und 400 Modellen auswählen. Es handelt sich dabei um Bestellfahrzeuge sowie grundsätzlich Neuwagen mit deutscher Serienausstattung (keine EU-Fahrzeuge!)

    So funktioniert es:

    1. Konfigurieren Sie Ihr Wunschfahrzeug

      Stellen Sie sich Ihren gewünschten Neuwagen mit der individuellen Ausstattung im Konfigurator zusammen.

    2. Preisauskunft

      Wählen Sie am Ende der Konfiguration den für Sie passenden Rabatt sowie den Abholort und eine Zahlungsart (Barzahlung, Finanzierung oder Leasing) aus. Sie erhalten dabei eine sofortige Preisauskunft.

    3. Kostenloses Angebot anfordern

      Geben Sie Ihre Kontaktdaten sowie Angaben zu Ihrem Neuwageninteresse ein und erhalten ein persönliches Angebot per E-Mail.

    4. Persönlicher Verkaufsberater

      Rund um alle Fragen zum Autokauf, Ablauf und ggf. Änderungswünsche steht Ihnen ein persönlicher Verkaufsberater zur Verfügung.

    5. Wunschauto zum günstigen Preis bestellen

      Wenn Sie sich final für Ihr Wunschfahrzeug entschieden haben, senden Sie uns den Vermittlungsauftrag unterschrieben zurück. Sie erhalten anschließend von einem deutschen Automobilhändler die verbindlichen Kaufunterlagen und bestellen dort Ihr Wunschfahrzeug.

  • Welche Vorteile habe ich gegenüber dem lokalen Autohandel?

    Wir bündeln deutschlandweit günstige Händlerangebote und bieten Ihnen immer und von Anfang an einen günstigen Gesamtpreis und volle Preistransparenz an - ohne zu verhandeln!

    Sie bekommen bequem und ohne zeitaufwändige Besuche unzähliger Autohäuser an ein Top-Angebot für Ihr Wunschfahrzeug.

    Dabei können Sie auf Rabatte für alle Marken und Modelle zurückgreifen und profitieren stets von einer markenunabhängigen Beratung.

    Es entstehen Ihnen keine Kosten. Unser Service ist für Sie zu jedem Zeitpunkt kostenlos!

  • Wer kann das Angebot im BSW Autocenter nutzen?

    Den BSW Vorteilspreis können Sie nutzen, wenn Sie selbst, ihr Ehepartner oder ein Verwandterersten Grades BSW Mitglied sind. Stellen Sie dazu Ihre Anfrage über das BSW Autocenter ein. Sollten Sie noch kein BSW Mitglied sein, können Sie sich über uns einen BSW Mitgliedsantrag zusenden lassen.

    Darüber hinaus gilt das Angebot für alle Personen (Privat sowie Gewerbetreibende), die vor dem Kauf eines Neuwagens stehen und das gewünschte Fahrzeug in Deutschland bzw. auf einen deutschen Wohnsitz zulassen möchten.

Im Konfigurator

  • Warum kann ich mein gewünschtes Modell oder bestimmte Ausstattungsdetails nicht finden?

    1. Ein bestimmtes Modell ist nicht im Konfigurator enthalten:

      Wenn Sie ein bestimmtes Modell im Konfigurator nicht finden können, liegt das in den meisten Fällen daran, dass ein Hersteller ein Modell überarbeitet (Facelift, Modelljahreswechsel, neues Modell) und es daher kurzfristig nicht bestellbar ist.

      Oder das gewünschte Modell ist grundsätzlich nicht mehr auf dem Markt bestellbar.

    2. Ein bestimmtes Ausstattungsdetail kann nicht ausgewählt werden:

      Alles, was in den aktuellen Herstellerkonfiguratoren auswählbar ist, kann auch über uns bestellt werden. Sollten Sie im BSW Autocenter Konfigurator etwas nicht finden, was auf dem Herstellerkonfigurator verfügbar ist, passt Ihnen Ihr Verkaufsberater gerne die Konfiguration an. Beachten Sie, dass wir Ihnen kein Zubehör anbieten können. Dies ist allerdings nach Kontaktaufnahme des Autohauses möglich.

  • Kann ich auch ein Angebot erhalten, wenn ich Ihnen meine Wunschkonfiguration mit dem „Konfigurationscode“ des Herstellers sende?

    Nein, eine Anfrage per Mail oder Telefon nur mit einem Konfigurationscode o.Ä. ist nicht möglich.

    Um Ihnen ein persönliches Angebot zukommen lassen, benötigen wir die von Ihnen über das BSW Autocenter eingestellte Anfrage mit Ihrer Konfiguration, Auswahl der Kondition und Zahlungsart sowie Ihren Kontaktdaten.

  • Gibt es auch Sonderaktionen? Was genau machen diese Sonderaktionen besonders?

    Neben den Top-Rabatten für frei konfigurierbare Neuwagen bieten wir Ihnen auch limitierte Sonderaktionen an.

    Im Konfigurator können Sie sich stets Ihr Wunschfahrzeug frei nach Ihren Vorstellungen zusammenstellen. Bei den Sonderaktionen handelt es sich um kurzfristig verfügbare Fahrzeuge, attraktive Leasingkonditionen oder spezielle Barpreisangebote. Hierbei suchen wir für Sie nach interessanten Angeboten aller Marken und Modelle.

    Bitte beachten Sie, dass diese Angebote nur zeitlich begrenzt oder auch Stückzahlen limitiert angeboten werden.

    Zudem finden Sie die im BSW Magazin beworbenen Angebote (i.d. Regel frei konfigurierbar) ebenfalls unter den Sonderaktionen und können diese dort mit dem Angebotscode aufrufen.

    Falls ein kurzfristig verfügbares Fahrzeug für Sie das wichtigste Kriterium ist, können Sie prüfen ob Ihnen ein Lagerfahrzeug über die zusätzlichen regionalen Angebote angeboten werden kann (siehe „Bekomme ich Angebote von Händlern aus meiner Nähe?“).

Rabatte & Zahlungsweisen

  • Wie setzen sich die Rabatte zusammen? Wie erfahre ich mehr über Rabattbedingungen & Herstellerprämien?

    1. Rabattbedingungen – welcher Rabatt ist für mich der richtige?

      Nach Abschluss Ihrer Konfiguration bekommen Sie alle Rabattmöglichkeiten mit den entsprechenden Herstellerbedingungen/ Besonderheiten angezeigt. Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie sich vorab unter „Details“ ausführliche Informationen anzeigen lassen. Im persönlichen Gespräch geht Ihr Verkaufsberater noch mal alle Herstellerbedingungen und Details mit Ihnen durch.

    2. Herstellerprämien

      Alle gängigen auf dem Markt erhältlichen aktuellen Herstellerprämien sind in der Rabattübersicht aufgeführt und in den jeweiligen Rabatten bereits mit eingerechnet!

      Diese Prämien und damit verbundenen Bedingungen kommen direkt vom jeweiligen Hersteller und werden bei den Automobilhändlern an den Kunden weitergegeben.

      Um so einen Rabatt in Anspruch zu nehmen, werden vom Automobilhändler /Hersteller entsprechende Nachweise angefordert. Bitte beachten Sie, dass viele Herstellerprämien zeitlich begrenzt sind oder nur für bestimmte Stückzahlen zur Verfügung stehen. Unsere Verkaufsberater helfen Ihnen bei allen Details dazu gerne weiter.

  • Barzahlung, Finanzierung & Leasing? Welche Möglichkeiten habe ich zur Bezahlung des Neuwagens?

    Neben der Möglichkeit bar zu bezahlen, bieten wir Ihnen auch Finanzierungs- und Leasingangebote an. Bei der Einstellung Ihrer Anfrage können Sie direkt Ihre bevorzugte Zahlungsweise und die entsprechenden Parameter wie Laufzeit, Anzahlung etc. eingeben und bekommen sofort Ihre monatliche Rate angezeigt. Selbstverständlich können Sie auch nach der Anfrageeinstellung Ihre Zahlungsweise noch ändern. Informieren Sie dazu einfach Ihren Verkaufsberater.

    Barzahlung

    In der Regel überweisen Sie den Kaufbetrag nach Erhalt des Fahrzeugbriefes an den Händler.

    Finanzierung

    Wir arbeiten mit zahlreichen Partnerbanken zusammen und können Ihnen mit unseren langjährigen Kooperationspartnern (BDK, Bank11 und Consors Finanz) flexible Lösung für Ihre Finanzierung anbieten. Unsere Zinssätze sind stets laufzeitenunabhängig. Sie haben die Wahl zwischen 12 bis 72 Monaten, mit oder ohne Anzahlung sowie mit oder ohne Schlussrate.

    Optional können wir Ihnen zur Finanzierung auch eine Restschuldversicherung („Sorglos-Paket“) anbieten.

    Leasing

    Sie haben die Auswahlmöglichkeit zwischen Kilometer- und Restwertleasing über unserem Leasingkooperationspartner ALD.

Wie geht es weiter? - Weitere Schritte

  • Wie geht es nachdem ich meine Anfrage eingestellt habe weiter?

    Mit der Konfiguration und Anfrage sind Sie einen entscheidenden Schritt zu Ihrem Wunschfahrzeug weitergekommen.

    Als Nächstes wird Ihnen ein persönlicher Verkaufsberater zugeordnet. Dieser prüft auf Basis Ihrer Angaben, die von Ihnen ausgewählte Kondition und erstellt Ihnen ein persönliches Angebot.

    • In der Regel erhalten Sie ein Angebot innerhalb von 48 Stunden während unserer Öffnungszeiten per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von hohen Anfragenvolumen auch mal zu längeren Wartezeiten kommen kann. Sollte es Ihnen zu lange dauern, können Sie sich gerne telefonisch an uns wenden (Tel. 0800-279 28 86)
    • In Ihrem Angebot finden Sie alle Kontaktdaten Ihres persönlichen Ansprechpartners, sowie alle weiteren Angebotsdetails.

    Eine Bitte in Ihrem Sinne: Je mehr Informationen Sie uns zu Ihrem Neuwageninteresse mitteilen, umso genauer können wir von Anfang an auf Ihre Bedürfnisse eingehen und unsere Beratung individuell auf Sie abstimmen.

    Teilen Sie uns daher gerne Folgendes mit:

    • Haben Sie sich schon für das angefragte Modell entschieden oder wünschen Sie noch Beratung zu alternativen Modellen?
    • Ist die ausgewählte Konfiguration final?
    • Haben Sie sich schon auf eine Zahlweise (Barkauf, Finanzierung, Leasing) festgelegt oder wünschen hierzu Beratung?
    • Zu welchem ungefähren Zeitpunkt möchten Sie in Ihrem Neuwagen sitzen?
    • Was ist Ihnen bei Neuwagenkauf besonders wichtig?
    • Möchten Sie sich in den nächsten Tagen konkret zu einem Neuwagenkauf entscheiden oder möchten Sie sich erst einmal nur informieren und einen ersten Preisvergleich?

    Sie können dazu gerne Ihre Angaben in der E-Mail zur Anfragebestätigung über den dort zu findenden Link vervollständigen oder direkt Ihren Verkaufsberater dazu informieren. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

  • Was kann ich tun wenn ich noch Änderungswünsche habe und Beratung brauche?

    Grundsätzlich stehen wir Ihnen rund um alle Ihre Fragen zur Verfügung und beraten Sie ausführlich zum Ablauf, Möglichkeiten zur Zahlungsweise und weiteren Autokaufprozess bis hin zur Abholung. Selbstverständlich helfen wir Ihnen auch dabei passende Alternativen zu finden, wenn Sie sich bzgl. Marke und Modell noch nicht ganz sicher sind.

    Wenn Sie nachträglich noch Ausstattungsdetails (Motorenauswahl, Farbe, Ausstattung etc.) ändern möchten, können Sie dazu jederzeit Ihren Verkaufsberater mit den entsprechenden Änderungswünschen informieren. Insofern Sie keine Änderungen an dem grundsätzlichen Modell vornehmen möchten, ist die Einstellung einer neuen Anfrage nicht notwendig.

    Wenn Sie zusätzlich ein Angebot für ein komplett anderes Modell wünschen, stellen Sie dazu bitte erneut eine entsprechende Anfrage ein.

  • Wie geht es weiter, wenn ich das Angebot/den Vermittlungsauftrag annehmen möchte?

    Wenn Sie sich konkret für einen Neuwagen entschieden haben und keine weiteren Änderungen vornehmen möchten, senden Sie uns den unterschriebenen Vermittlungsauftrag samt erforderlicher Nachweise (Identifikationsnachweis sowie ggf. erforderliche Nachweise für Sonderrabatte – siehe Vermittlungsauftrag) per Fax oder eingescannt an uns zurück.

    Liegen alle Unterlagen und Nachweise vollständig vor, übergibt Ihr Verkaufsberater den Vermittlungsauftrag an unsere Auftragsbearbeitung.

    • Ein Mitarbeiter aus der Auftragsbearbeitung übergibt Ihre vollständigen Unterlagen an den entsprechenden Autohändler, der sich innerhalb weniger Tage bei Ihnen per Mail mit den verbindlichen Kaufunterlagen meldet. Mit den Kaufunterlagen vom Händler erhalten Sie auch alle Kontaktdaten sowie den konkreten Abholort.
    • Bitte prüfen Sie die Kaufunterlagen sorgfältig. Bei Rückfragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Lieferzeiten, Abholung & Co.

  • Haben die Neuwagen eine Lieferzeit?

    Ja, es handelt sich um frei konfigurierbare Bestellfahrzeuge mit einer regulären Lieferzeit. Die ungefähre Lieferzeit ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich und hängt auch mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen, allgemeiner Nachfrage und Bestellzeitpunkt zusammen. Ihr Verkaufsberater informiert Sie gerne zu den aktuellen Lieferzeiten auf Basis Ihrer Konfiguration.

    Die Lieferzeiten sind, unabhängig davon bei welchem Händler Sie bestellen, überall gleich. Der Händler selber hat keinen Einfluss auf die Lieferzeiten.

  • Kann ich auch meinen Gebrauchtwagen in Zahlung geben?

    Neben den Top-Preisen für Ihren gewünschten Neuwagen unterstützen wir Sie auch gerne, den bestmöglichen Preis für Ihren Gebrauchten zu erzielen.

    Denn einige Konditionen werden direkt in Verbindung mit einer Inzahlungnahme angeboten. Dazu benötigen Sie einen Zustandsbericht / Minderwertgutachten, den Sie über unseren Kooperationspartner DEKRA für 85€ (anstelle von 125€) durchführen lassen können.

    Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen aber, Ihren Gebrauchtwagen auf privatem Wege zu verkaufen. So erzielen Sie den besten Gesamtpreis für Neu- und Gebrauchtwagen. Hierfür bietet es sich an Ihren Gebrauchtwagen über unseren Kooperationspartner wirkaufendeinauto.de anzubieten. Der Service ist komplett kostenlos.

  • Muss ich meinen Neuwagen abholen?

    In der Regel holen Sie Ihren Neuwagen beim Händler vor Ort oder im Werk ab. In den Angeboten bekommen Sie den PLZ- Bereich und das Bundesland (z.B. PLZ 4XXXX Nordrhein-Westfalen) genannt. Ihr Verkaufsberater kann Ihnen zudem die ungefähre Entfernung nennen.

    Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich über unsere Spedition Ihren Neuwagen ganz bequem bis nach Hause liefern zu lassen. Zum Festpreis von 399€ (zzgl. 100€ bei SUV’s und Vans bzw. 110€ bei leichten Nutzfahrzeugen)

Angebote direkt vom Händler

  • Bekomme ich Angebote von Händlern aus meiner Nähe?

    Auf Basis Ihrer Neuwagenanfrage und Postleitzahl haben regionale Autohändler die Möglichkeit, Ihnen ein zusätzliches Angebot zu unterbreiten. Dabei können Sie bis zu drei zusätzliche Angebote von Autohändlern aus der Region erhalten. Die regionalen Angebote bieten Ihnen einen Vergleich zum BSW Autocenter-Angebot. So haben Sie die Wahl ob Sie das günstige Angebot direkt über uns oder im direkten Kontakt mit dem Händler ein Angebot wahrnehmen möchten.

    Bitte beachten Sie dabei:

    • Den BSW Autocenter Preis erhalten Sie ausschließlich über das Ihnen vorliegende BSW Angebot.
    • Der regionale Händler ist in der Preisgestaltung frei und unterbreitet Ihnen unabhängig vom BSW Angebot seinem Angebotspreis für den Neuwagen. Über den regionalen Händler erhalten Sie keinen BSW Preisvorteil.

Ein Angebot in Kooperation mit MeinAuto.de (Impressum | Datenschutz)